Geplante Inkrafttreten der MDR

Hinweis auf Änderungen bezüglich des geplanten Inkrafttretens der MDR am 26. Mai 2020

Aktuell berät sich die EU Kommission über das Inkrafttreten der MDR. Geplant war dieses für den 26. Mai 2020, angesichts der aktuellen Situation um COVID-19 und der damit einhergehenden Verschiebung von Prioritäten bei den Herstellern von Medizinprodukten soll nun jedoch bis Ende April ein Antrag eingereicht werden, diesen Termin um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Wie immer geht es dabei um das Sicherstellen von größtmöglicher Patientengesundheit und -sicherheit.

Damit soll unter anderem gewährleistet werden, dass Hersteller von Medizinprodukten sich nun vollends auf dringlichere Angelegenheiten, wie z.B. die Entwicklung und Produktion von Testkits, konzentrieren und die Umstellung auf die Anforderungen der MDR vorerst aufschieben zu können.

Mehr Details zu den laufenden Diskussionen in der EU Kommission sind unter diesem Link zu finden:
https://ec.europa.eu/growth/sectors/medical-devices_en

Use-Lab wird hier weiterhin über Neuigkeiten zu diesem Thema informieren.