Gastvortrag an der University of Twente

Gastvortrag für die Master-Studenten des Studiengangs „Human Factors & Engineering Psychology“

Use-Lab agiert nicht nur als etablierter Dienstleister für Medizinproduktehersteller in verschiedenen Phasen der Produktentwicklung, sondern ist mitunter auch aktiv in der Ausbildung angehender Human Factors Engineers.

Dafür hat sich Thore Reitz im September 2022 auf den Weg nach Enschede (Niederlande) begeben, um dort an der University of Twente in einem Gastvortrag für die Master-Studenten des Studiengangs „Human Factors & Engineering Psychology“ seine umfangreichen praktischen Erfahrungen im Bereich Human Factors Engineering zu teilen.

Im Vortrag ging es vor allem um die Erstellung von Use Scenarios für ein fiktives, mobiles Patientenmonitoring-System. Nach einer Vorstellung eines 3D-gedruckten Prototypen des Systems und seines bestimmungsgemäßen Gebrauchs lernten die Studenten wie auf Basis der Use Specifications, wie Use Scenarios für ein solches System erstellt werden können.

Thore zeigte Zusammenhänge zur Risikoanalyse, Nutzergruppen und Nutzungsumgebungen auf und gab einen Ausblick wie die Use Scenarios in die Planung von summativen Studien eingebunden werden können.

Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen interessanten Diskussionen, der sicher irgendwann wiederholt wird.